Die Jurysitzung mit den Juroren und Jurorinnen – Dr. Eva Maria Froitzheim, Kunstmuseum Stuttgart, Nikolai B. Forstbauer, Titelautor Stuttgarter Nachrichten für die Walter Stöhrer Stiftung; Alice Koegel, Staatsgalerie Stuttgart, für ein Museum sowie Prof. Volker Lehnert und Daniel Mijic von der Kunstakademie Stuttgart – fand am 10. Juli 2018 statt.

Nominiert waren 13 Studierende, deren Portfolios und Originale die Jurymitglieder in drei Durchgängen sichteten. Die Entscheidung fiel einstimmig auf Alina Anderson. Anerkennung für ihre Arbeiten sprachen die Juroren und Jurorinnen Julius Nägele und Michael Schramm aus. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass Alina Anderson auf überzeugende Weise ihre von sehr sensiblen Zeichnungen und Objekten ausgehenden Bildideen mit den  Mitteln digitaler Medien übergeführt hat in eine stark graphische, von hartem Schwarz/Weiß geprägte Bildsprache, die lustvoll spielt mit der Spannung zwischen quasi technoider Anmutung und freien, zeichenhaften Formfindungen.

Alina Anderson, Julius Nägele und Michael Schramm werden ab Januar 2019 ihre Arbeiten in der Galerie ABTART Stuttgart zeigen.

Walter Stöhrer Preis für Grafik 2016 geht an Johanna Hutter

Walter Stöhrer Preis für Grafik 2016 geht an Johanna Hutter

Im Jahr 2016 wurde der Preis für Grafik an Studierende der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste vergeben