Walter Stöhrer Preis für Grafik 2015

Im Jahr 2015 wurde der Preis für Grafik an Studierende der Fakultät Bildende Kunst an der Universität der Künste Berlin vergeben.

Die Jurysitzung fand in den Räumen der Fakultät am 13. Juni statt.
 Jury-Mitglieder für die Walter Stöhrer Stiftung:
Nikolai B. Forstbauer, Ressortleiter Kultur der Stuttgarter Nachrichten; Klaus Gerrit Friese, Galerist Berlin. Für die Universität der Künste:
 Prof. Burkhard Held, Künstler und Hochschullehrer; Steffen Tschesno, Steindrucker und Lehrkraft der künstlerischen Werkstätten an der UdK. Für ein Museum: Katharina Hoffman, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Grafischen Sammlung,  Berlinische Galerie, Museum für Moderne Kunst, Architektur und Fotografie in Vertretung von Dr. Annelie Lüttgen, Leiterin der Grafischen Sammlung.

Den Jurymitgliedern lagen neunzehn Bewerbungen vor. Nach fünf Jury-Durchgängen wählten die Mitglieder den Studenten Walter Yu, aus der Klasse von Prof. Valerie Favre, als diesjährigen Preisträger. Jurybegründung:  Die Arbeiten von Walter Yu zeichnen sich durch eine durchgehende poetische Haltung aus, die in eigener Weise durch farbformale Figuration gefasst sind. Die zeichnerisch malerischeStruktur gewinnt in der Präsentation an kontextuellem Gewicht. Anerkennungen für ihre eingereichten Arbeiten erhielten Simon Knab und Maud Janecke.