Walter Stöhrer Preis für Grafik 2016 geht an Johanna Hutter

Im Jahr 2016 wurde der Preis für Grafik an Studierende der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste vergeben

Die Jurysitzung fand am 5. Juli statt.

Jury-Mitglieder für die Walter Stöhrer Stiftung: Nikolai B. Forstbauer, Titel-Autor Stuttgarter Nachrichten; Klaus Gerrit Friese, Galerist BerlinJury-Mitglieder für die Staatliche Akademie der Künste: Prof. Udo Koch, Bildhauer und Hochschullehrer an der ABK; Thomas Ruppel, Künstler und Lehrer an der Werkstatt für freie Grafik an der ABKJury-Mitglied für ein Museum:Dr. Alice Koegel, Konservatorin für Gegenwartskunst an der Staatsgalerie Stuttgart

Den Jurymitgliedern lagen siebenundzwanzig Bewerbungen vor. Nach fünf Jury-Durchgängen entschieden sich die Mitgliederfür die Studentin Johanna Hutter als Preisträgerin. Anerkennungen für ihre Arbeiten sprachen die Jury-Mitglieder Mathias Hartmann und Anna Schwehr aus. Die Preisverleihung findet am 17. Juli im Rahmen des Rundgangs zu Semesterschluss an der Staatlichen Akademie der Künste Stuttgart statt.