Werkpflege

Die konservatorische und restauratorische Betreuung der Gemälde und Arbeiten auf Papier in Stiftungsbesitz ist ein Schwerpunkt des Stiftungszwecks. Erfahren Sie mehr über die laufenden Projekte zum Erhalt des Werks von Walter Stöhrer.

Über die Stiftung

Restaurierungen

2010 / 2009 restaurierte Ernst Bartelt, früher Papierrestaurator an der Neuen Nationalgalerie, Berlin, die vier großen Papierbahnen „Schlachtet den Vater“ von 1969 mit jeweils 220 x 600 cm. Jede Papierbahn wurde gesäubert, vorhandene Risse und Fehlstellen geschlossen sowie Falten wurden geglättet. Gelagert werden die Bahnen auf je vier großen Rollen im Lager hasenkamp.

Schlachtet den Vater
1969
Kohle, Grafit, Dispersionsfarbe auf Papier
220 x 630 cm
Zur Werkübersicht

Werkverzeichnisse

Die Stiftung hat begonnen, die Arbeiten Walter Stöhrers auf Papier zu erfassen. Dazu zählen sowohl Arbeiten in Mischtechnik auf Papier als auch Grafik, also Zeichnungen und Tuschen. Es ist geplant, ab 2012 das bislang Zusammengetragene als „work in progress“ auf den Seiten der Walter Stöhrer-Stiftung zu veröffentlichen und fortlaufend mit Neuinformationen zu ergänzen. Die Stiftung bittet alle diejenigen, die Arbeiten auf Papier von Walter Stöhrer in Besitz haben und bislang nicht mit der Stiftung in Kontakt getreten sind, sich mit ihr in Verbindung zu setzen.

2009 übergab Adolf H. Kerkhoff der Stiftung sein auf Eigeninitiative zusammengestelltes Verzeichnis der Originalgrafik von Walter Stöhrer in Druckwerken. Die Stiftung plant ein Verzeichnis aller Lithographien und Offset-Lithographien in Text und Bild als Band 3 des Werkverzeichnisses der Druckgrafik herauszugeben.

Ebenfalls 2009 hat Gerd Presler, Weingarten, die Bearbeitung der im Nachlass vorhandenen Skizzenbücher Walter Stöhrers abgeschlossen. Besonders interessant sind die  Formfindungsprozesse in den Zeichnungen und Tuschen aus den Jahren 1960 bis 1964, die Stöhrer mit Nadel und Faden zu Kladden zusammengenäht hatte, sowie die Arbeitshefte der siebziger Jahre mit zahlreichen Notaten zu Stöhrers Lektüre, ergänzt durch Zeichnungen und Tagebuchaufzeichnungen. Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe plant in Zusammenarbeit mit der Stiftung und Gerd Presler für 2013 eine Ausstellung mit diesem Material als Ausgangsbasis. Die Stiftung unterstützt die geplante zweibändige Katalogausgabe (Werkverzeichnis der Skizzenbücher und Ausstellungskatalog)

Walter Stöhrer. Die Skizzenbücher
Katalog

Walter Stöhrer. Die Skizzenbücher

Walter Stöhrer. Werkverzeichnis der Malerei 1957 - 1999
Werkverzeichnis

Walter Stöhrer. Werkverzeichnis der Malerei 1957 - 1999

Walter Stöhrer. Werkverzeichnis der Druckgrafik
Werkverzeichnis

Walter Stöhrer. Werkverzeichnis der Druckgrafik

Zweiter Band. Radierungen 1967 – 2000
Zu den Publikationen

Stiftungsarchiv

Seit 2009 systematisiert die Stiftung das Fotoarchiv und die frühere Bibliothek Stöhrers.